Über uns

Der Rassekaninchenzüchterverein (RKZV) M58 Krakow am See e.V. wurde 1919 gegründet. Organisiert ist unser Verein im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V. (ZDRK).

Die Kaninchenvereine Krakow am See, Güstrow und Laage bilden den Kreisverband Güstrow.

Wir sind alles Züchter, die sich für Kaninchen, deren Haltung und Zucht, sowie der Erhaltung der Rassemerkmale der einzelnen Rassen interessieren. Regelmäßig treffen wir uns in Vereinsversammlungen und sprechen über alles was Kaninchen betrifft, ob es Zuchtergebnisse, Aktuelles zu Haltung und Pflege, Krankheiten, Ausstellungserfolge oder sonstiges ist.

Jährliches Highlight ist die Kaninchenschau im schönen Krakow am See, welches alljährlich i.d.R. Anfang August stattfindet.

Im Internet sind wir mit unserer Homepage seit April 2015 vertreten.

In unserem Verein werden unter Anderem folgende Rassen gezüchtet:

1. Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß
  2. Deutsche Riesen eisengrau
  3. Helle Großsilber
  4. Mecklenburger Schecken schwarz-weiß
  5. Großchinchilla
  6. Schwarze Wiener
  7. Blaue Wiener
  8. Sachsengold
  9. Farbenzwerge lohfarbig-schwarz
  10. Farbenzwerge wildfarben (grau)
  11. Alaska
  12. Deutsche Kleinwidder eisengrau
  13. Kleinrexe castorfarbig
  14. Schwarzgrannen-Rexe
  15. Zwergwidder chinchillafarbig

Wir helfen gern bei Fragen zu Kaninchen und heißen jeden Kanincheninteressierten in unserem Verein herzlich willkommen.

Wenn Sie Fragen zur Kaninchenzucht haben, schöne Rassekaninchen von Züchtern unseres Vereines erwerben möchten oder Mitglied werden möchten, melden Sie sich bei uns. Wir versuchen Ihnen gern zu helfen. Sie können hierzu an uns eine E-Mail (kaninchenverein-m58-krakow@web.de) senden oder unser Kontaktformular nutzen.

Unter dem Bereich Dowloads finden Sie in unserem Faltblatt weitere Informationen und einen Aufnahmeantrag.

Rassekaninchenzüchterverein (RKZV)

M58 Krakow am See e.V.